June 26, 2015

Windows Server 2012 und Microsoft Security Essentials

Manchmal möchte man nur mal schnell eine VM mit Windows Server 2012 installieren. Allerdings bleibt dann immer das ungute Gefühl mit dem fehlenden Virenscanner. Es gibt ClamAV, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Microsoft bietet die Security Essentials kostenlos zum Download an, allerdings nur für Desktop Systeme (Windows Vista, 7, 8 usw.) Versucht man eine Installation unter einem der Microsoft Server Betriebssysteme, bricht diese ab…

Man kann allerdings Windows 2012 überreden.

  • Download von mseinstall.exe

  • Compatibility Mode von mseinstall.exe auf ‘Windows 7’ stellen mseinstall-properties

  • Starten der Installation mit mseinstall.exe /DisableOSLimit
    mseinstall /DisableOSLimit mseinstall install wizard

  • Update und Scan
    Nach der Installation wie üblich die ‘Virus und Spyware Definitionen’ updaten und den Scan durchlaufen lassen mse-scan

Natürlich kann ich keine Gewähr geben das dies immer so funktioniert, aber es ist doch eine schöne Alternative zu ClamAV oder einer teuren Server Edition von $AV-Produkt.

All rights reserved - 2019

Powered by Hugo & Kiss.