Luftfeuchte, Strom, Haustüren und mehr
Sonntag, 12. Dezember – In der Zeit seit dem letzten Post, hat uns ein Thema ziemlich beschäftigt. Die hohe Luftfeuchtigkeit! Allein mit lüften ist dem nicht wirklich beizukommen, zumindest nicht in einer vertretbaren Zeit. Deshalb haben wir jetzt in jedem Stockwerk ein Trocknungsgerät stehen. Und siehe da, die Luftfeuchtigkeit ist bei <50% rF.
Der Baustrom ist mittlerweile auch Vergangenheit. Es wurden die Zähler eingebaut, der Baustrom abgeklemmt und der Verteilerschrank angeschlossen.
Für unsere Heizung (Wärmepumpe und Lüftungsgerät) wurde ein kleiner getrennter Verteilerkasten gesetzt.
Das war die Voraussetzung das die Wärmepumpe in Betriebe genommen werden konnte. Obwohl mir die Funktionsweise ganz gut bekannt ist, bin ich trotzdem erstaunt wie kalt die Leitungen der Erdsonden sind. Die Leitungen werden noch isoliert, damit haben wir dann auch kein Kondenswasser mehr an den Leitungen.
Im Bad und WC hat der Fliesenleger begonnen. So langsam ist erkennbar wie das alles mal aussehen wird.
Was war noch… Unsere Haustüren sind eingebaut worden. Eine ist ja die ‚Haupteingangstür‘, die andere ist die Verbindungstür zur Garage.
Und… wir haben begonnen die ersten Räume im OG zu streichen. Erst einmal komplett in Weiß, bis wir uns endgültig entschieden haben, welche Farbenakzente an welche Wände kommen.
Wie geht es weiter? In Bad und WC kommen die Toiletten, Waschbecken, etc. Im Dach wird mit dem Tockenbau begonnen. Da haben wir noch eine kleine Überraschung vor… Details kommen noch 🙂 Und dann geht’s auch noch an die Fußböden. Unsere Türen werden erst Anfang Januar kommen…