Luftfeuchte, Strom, Haustüren und mehr

Sonntag, 12. Dezember – In der Zeit seit dem letzten Post, hat uns ein Thema ziemlich beschäftigt. Die hohe Luftfeuchtigkeit! Allein mit lüften ist dem nicht wirklich beizukommen, zumindest nicht in einer vertretbaren Zeit. Deshalb haben wir jetzt in jedem Stockwerk ein Trocknungsgerät stehen. Und siehe da, die Luftfeuchtigkeit ist bei <50% rF.

Baufeuchtigkeit

Baufeuchtigkeit

Trocknungsgerät

Trocknungsgerät

Der Baustrom ist mittlerweile auch Vergangenheit. Es wurden die Zähler eingebaut, der Baustrom abgeklemmt und der Verteilerschrank angeschlossen.

Stromzähler

Stromzähler

Für unsere Heizung (Wärmepumpe und Lüftungsgerät) wurde ein kleiner getrennter Verteilerkasten gesetzt.

Das war die Voraussetzung das die Wärmepumpe in Betriebe genommen werden konnte. Obwohl mir die Funktionsweise ganz gut bekannt ist, bin ich trotzdem erstaunt wie kalt die Leitungen der Erdsonden sind. Die Leitungen werden noch isoliert, damit haben wir dann auch kein Kondenswasser mehr an den Leitungen.

Kondenswasser an der Soleleitung

Kondenswasser an der Soleleitung

Panorama, Technikraum

Panorama, Technikraum

Im Bad und WC hat der Fliesenleger begonnen. So langsam ist erkennbar wie das alles mal aussehen wird.

Panorama Bad

Panorama Bad

Was war noch… Unsere Haustüren sind eingebaut worden. Eine ist ja die ‚Haupteingangstür‘, die andere ist die Verbindungstür zur Garage.

Ansicht von Norden

Ansicht von Norden

Und… wir haben begonnen die ersten Räume im OG zu streichen. Erst einmal komplett in Weiß, bis wir uns endgültig entschieden haben, welche Farbenakzente an welche Wände kommen.

Der Flur im OG ist schon fast fertig gestrichen

Der Flur im OG ist schon fast fertig gestrichen

Wie geht es weiter? In Bad und WC kommen die Toiletten, Waschbecken, etc. Im Dach wird mit dem Tockenbau begonnen. Da haben wir noch eine kleine Überraschung vor… Details kommen noch 🙂 Und dann geht’s auch noch an die Fußböden. Unsere Türen werden erst Anfang Januar kommen…

Panorama, Ansicht von Norden

Panorama, Ansicht von Norden

Übersicht von der Kanalbrücke, 12.12.2010

Übersicht von der Kanalbrücke, 12.12.2010

Isolierung

Sonntag, 28. November – Pünktlich in der Woche bevor der erste Schnee gekommen ist, wurde die die Außenisolierung angebracht. Somit hat die Hülle unseres Hauses nun die endgültige Gestalt bekommen.

Ansicht vom Süden mit vollständiger Isolierung, 28.11.20

Ansicht vom Süden mit vollständiger Isolierung, 28.11.20

Ansicht vom Norden mit vollständiger Isolierung, 28.11.20

Ansicht vom Norden mit vollständiger Isolierung, 28.11.20

Bis der Putz aufgetragen werden kann, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Aber, es kann zumindest nicht mehr so viel Feuchtigkeit vom Mauerwerk aufgenommen werden, wie in den letzten Wochen. Und damit kommen wir zu dem Thema was uns gerade ziemlich beschäftigt: Die Luftfeuchte… Da die ziemlich hoch ist, kann der Bodenbelag nicht wie vorgesehen, Anfang Dezember verlegt werden. Im Moment haben wir eine Luftfeuchte (rF) von 50% – 70%. Tagsüber kommen wir durch lüften auf 50% runter. Nachts steigt sie dann auf bis zu 70% an. Wir hatten auch schon höhere Werte von bis zu 85%. Also ist tendenziell ein Verbesserung sichtbar. Wir hoffen auf ein paar trockene Tage…

Was hat sich im Inneren getan? Nun, der Trockenbau im WC ist so gut wie fertig. Die Decken wurden gespachtelt, mit Malerflies tapeziert und gestrichen.

Panorama Wohnzimmer 28.11.2010

Panorama Wohnzimmer 28.11.2010

Kommende Woche wird begonnen die Fliesen im Bad und WC zu verlegen. Eventuell wollen wir noch ein Trocknungsgerät besorgen und eine Woche laufen lassen.

P.S.: Am Wochenende hatten wir schönes Wetter hier noch eine Panoramaaufnahme von der Kanalbrücke.

Viel los…

Mittwoch, 17. November – Schon wieder ist so viel Zeit seit dem letzten Blogpost vergangen. Krankheit (eine hartnäckige Erkältung) und die liebe Arbeit haben es nicht zugelassen früher etwas zu schreiben. Obwohl genug passiert ist, in der Zwischenzeit.

Die Wärmepumpe wurde an die Erdwärmesonden angeschlossen und bei der Heizungs-/ Wasserinstallation kann man auch große Fortschritte erkennen.

Erdwärmesonde

Erdwärmesonde

Wasser- und Heizungsinstallation

Wasser- und Heizungsinstallation

Da an den Fenstern die Raffstores angebaut wurden, habe ich mich mit der Steuerung auseinander gesetzt. Nachdem ich festgestellt habe das für das große Südfenster noch zwei Kabel fehlten (*ups*), musste erst noch eine Lösung für das Problem her. Da die Isolierung und der Aussenputz noch angebracht werden, haben wir die Kabel kurzerhand durch die Garage an der Aussenwand verlegt.

Im Verteilerkasten habe ich dann die Steuerung verdrahtet und die FI-Schutzschalter und Sicherungsautomaten sind nun auch so weit vorbereitet.

Raffstore Steuerung und Sicherungsautomaten

Raffstore Steuerung und Sicherungsautomaten

Wie man auf dem folgenden Bild erahnen kann, wurde auch mit der Isolierung des Hauses begonnen (Gerüst steht wieder, der Rahmen um das Südfenster wurde begonnen). Hier gibt es noch das eine oder andere Thema bezüglich Haustüre, Fensterbretter etc. zu klären… Die Haustüre soll diese Woche kommen.

Ansicht von Süden, mit Gerüst zum Anbringen der Isolierung

Ansicht von Süden, mit Gerüst zum Anbringen der Isolierung

Ansicht von Norden

Ansicht von Norden

Ich bin schon einmal gespannt wie unser Haus wirken wird wenn es ‚eingepackt‘ wurde.

Die Inbetriebnahme der Wärmepumpe wird bald erfolgen, nach der Isolierung folgt der Aussenputz. Ja, wir haben uns schon Farben herausgesucht, näheres wird aber nicht verraten :-). Der Baustrom muss umgeklemmt werden, streichen der Innenwände, Bodenbelag, Bad und WC-Installation. Es gibt noch einiges zu tun…

Letzte Woche

Mittwoch, 3. November – Ich habe ja schon angekündigt das wieder viel passiert auf unserer Baustelle. Nun ein paar Bilder dazu…

Angefangen hat alles damit, dass unsere Heizung inklusive Lüftung angeliefert wurde…

Die Wärmepume und die Lüftung

Die Wärmepume und die Lüftung

Auf dem Bild ist links die Wärmepumpe und das Lüftungsgerät (rechts) mit dem Pufferspeicher zu sehen. Beides wurde im Lauf der Woche installiert.

Dann ist das Bohrgerät in Stellung gebracht worden. Zwei 50m Löcher wurden gebohrt und die Zuleitungen zu den Sonden wurden in den Hausanschlussraum eingeführt.

Blick von der Hauptstrasse, 26.10.2010

Blick von der Hauptstrasse, 26.10.2010

Panorama des Bohrvorgangs

Panorama des Bohrvorgangs

Wechseln des Bohrgestänges

Wechseln des Bohrgestänges

Im Technikraum wurde dann noch der Telekom-Anschluss vorbereitet, die Sicherungen gesetzt und angeschlossen und Wasser soweit eingeführt. Der Sicherungs-/Zählerkasten hängt nun auch an der Wand.

Sicherungs-/Zählerkasten

Sicherungs-/Zählerkasten

Diverse Rohre für Heizung wurden installiert und an die Wärmepumpe und an den Pufferspeicher angeschlossen…

Anschluss der Wärmepumpe

Anschluss der Wärmepumpe

Auf dem obigen Bild sieht man am unteren Rand ein Rohr aus dem Boden kommen. Das ist die Leitung die zu der Sonde geht.

Leider ist entweder der Hausanschlussraum zu klein, oder ich bräuchte ein Fischaugen-Objektiv um vernünftige Bilder im Technikraum machen zu können. Ich lass mir was einfallen…

Ergebnis des Blower-Door-Tests

Dienstag, 2. November – Letzte Woche ist das Ergebnis des Blower-Door-Tests gekommen. Wir haben einen Wert von n50 0,49 /h erreicht. Was ein großartiges Ergebnis für uns ist! Damit orientieren wir uns allen Merkmalen eines Passivhauses. Da nicht alle Bauteile zertifiziert sind, haben wir natürlich kein Passivhaus, sondern nur ein sehr gutes Niedrigenergiehaus 🙂

Eine spannende Woche…

Sonntag, 24. Oktober – Eine spannende Woche steht uns bevor:

  • Es wird gebohrt (die Löcher für unsere Sole-Wasser Wärmepumpe),
  • es wird gestopft (die Kabel und die Wasserleitung wird ins Haus eingeführt),
  • es wird geschleppt (die Wärmepumpe und das Lüftungsgerät werden angeliefert und aufgestellt)
  • und es wird geschraubt (der Zählerkasten wird gesetzt)

Einige Vorbereitungen mussten getroffen werden. Der Hausanschlussraum wurde soweit fertig gemacht. Der Estrich wurde mit einem Bodenbelag beschichtet und eingelassen und die Wände gestrichen.

Hausanschlussraum

Hausanschlussraum

Für die Erdsonde der  Sole-Wasser Wärmepumpe werden in unserem Fall zwei Löcher benötigt. Dazu mussten der provisorische Stromanschluss und die Wasserleitung wieder ausgebuddelt werden. Die Maschinen stehen bereit, Montag und Dienstag wird wohl gebohrt…

Alles ist vorbereitet...

Alles ist vorbereitet...

das Bohrgerät

das Bohrgerät

und der Bohrer

und der Bohrer

Das ist alles zwar recht spannend und ich wäre sehr gerne dabei, aber leider bin ich beruflich recht stark eingespannt. Ich hoffe das ich am Dienstag mal auf der Baustelle vorbei schauen kann…

Was ist sonst noch passiert? Im Inneren trocknet immer noch der Estrich und ich habe mit dem installieren der Schalter und Steckdosen begonnen. Im Garten wird ein Mäuerchen zum Nachbargrundstück gebaut, da unser Grundstück tiefer liegt als die Strasse hinter diesem Grundstück. Im Falle von Starkregen oder einem Wolkenbruch, würde uns das einen gewissen Schutz bieten.

Und die Garage wurde errichtet. Die Decke wurde vergangene Woche aufgelegt und gegossen. Vorher haben wir natürlich noch ein paar Leerrohre eingezogen. Allerdings nicht so viel wie im Haus verlegt wurden 🙂

Ansicht von Süd-Ost

Ansicht von Süd-Ost

Blick von der Hauptstrasse, 24.10.2010

Blick von der Hauptstrasse, 24.10.2010

der übliche Blick von der Kanalbrücke...

der übliche Blick von der Kanalbrücke...

Ich hoffe das ich diese Woche noch ein paar Bilder schiessen kann und hier ein bisschen was schreiben kann. Mal schauen…

Blower-Door-Test

Freitag, 15. Oktober – Gestern war ein wichtiger Tag. Unser Haus wurde auf die Qualität der Ausführung getestet. Was bedeutet das man mit einem Blower-Door-Test nachweist, wie Luftdicht das Haus ist. Die Luftdichtheit wird massgeblich durch die Ausführung und den entsprechenden Bauteilen bestimmt. Kritische Stellen sind z.B. die Installationsdosen in den Aussenwänden, die Fenster und wie diese einbaut wurden. Das komplette Dach ist ja mit einer Folie ‚eingepackt‘. Am wichtigsten ist hier allerdings der Innenputz.

Equipment

Equipment

Auf- bzw. Einbau des Equipments. Dabei wird ein Rahmen in die Haustüre eingesetzt. In diesem Rahmen hängt ein Lüfter der von einer luftundurchlässigen Plane umgeben ist.

Haustüre mit eingebauten Lüfter

Haustüre mit eingebauten Lüfter

Ansicht von Innen

Ansicht von Innen

Während der Messung ist man im Haus. Der Lüfter saugt aus dem Haus Luft und erzeugt einen Unterdruck. Dieser wir auf einen gewissen Wert eingestellt. Anhand der Fördermenge kann man schon einmal grob abschätzen wie dicht das Haus ist.

Erzeugen des Unterdrucks

Erzeugen des Unterdrucks

Unterdruck

Unterdruck

In diesem Bild sieht man sehr schön wie es die Plane nach innen wölbt. Mit ca.7kg pro Quadratmeter drückt nun die Aussenluft.

Während dieser Phase geht man im ganzen Haus die interessanten Stellen ab und fühlt und horcht um Leckagen und Mängel zu finden. Der Experte weiss natürlich wo sich die heiklen Punkte befinden. Und tatsächlich sind wir an ein paar Stellen fündig geworden.

Undicht

Undicht

In dem Bild ist eine Stelle zu erkennen an der ein leichter Luftzug spürbar war. Die Fenster sind zwar mit einer Folie und entsprechenden Kleber luftdicht eingebaut worden, aber an dieser Stelle ist wohl die Verklebung die Schwachstelle. Nicht ganz so tragisch da in dem Bereich sowieso noch das Fensterbrett aufgebracht wird und dann ist das auch dicht.

Rauchspender

Rauchspender

Mit einem kleinen Rauchspender kann man den Luftzug auch sichtbar machen. Kritische Stellen bei uns waren: Drei Fenster, zwei Steckdosen in der Aussenwand, ein Loch in der Folie im Dach. Die Handwerker die den Estrich eingebracht haben, befestigten den Dämmstreifen am Rand mit Klammern an der Folie (im Dach). Das sind natürlich viele winzige Löcher die wir jetzt einfach mit einem Klebeband wieder abdichten.

An den anderen Stellen werden wir nacharbeiten (lassen) und dann sollten wir hier ein ziemlich dichtes Haus haben.

Es folgen bei dem Test noch zwei weitere Phasen. Bei einer Steigerung des Unterdrucks in bestimmten Schritten wird der Volumenstrom gemessen und dann wird die ganze Prozedur noch mit Überdruck, also umgekehrten Luftstrom durchgeführt.

Von dem Experten bekommen wir noch ein Protokoll und ich bin schon gespannt wo wir herauskommen… Einer ersten Einschätzung nach sollten wir ganz gut dabei sein.

Messinstrumente

Messinstrumente

Der Lüfter

Der Lüfter

Nach der Messung sind wir noch ins Küchenstudio gedüst und haben nach gewissen Nachbesserungen an der Planung den Kauf klargemacht. Und wir sind mit unserer Entscheidung zufrieden. Mehr Details dazu wird noch kommen…

Estrich

Freitag, 15. Oktober – Der Estrich wurde wie geplant am Donnerstag, den 30. September eingebracht. Bis gestern ist im Haus relativ wenig geschehen, da der Estrich erst einmal trocknen muss.

Estrich im Flur, OG

Estrich im Flur, OG

Estrich im Dachgeschoss, Studio

Estrich im Dachgeschoss, Studio

Mittlerweile darf man aber im Haus wieder arbeiten. Bis der Estrich allerdings die ‚Belegreife‘ (siehe Wikipedia-Eintrag) erreicht hat, wird noch einige Zeit vergehen. Das bedeutet das ca. Ende November, Anfang Dezember der Boden mit dem Fussbodenbelag begonnen werden kann.

Aussen wurde die Bodenplatte für die Garage gegossen und mit dem hochziehen der Mauern begonnen…

Bodenplatte der Garage

Bodenplatte der Garage

So noch ein Bild von der Kanalbrücke, durch die Bäume ‚geschossen‘ und dann mache ich mich gleich an den nächsten Artikel.

Blick von der Kanalbrücke

Blick von der Kanalbrücke

Zeit zum bloggen

Freitag, 15. Oktober – Zeit zum bloggen fehlt mir im Moment ein wenig. Beruflich habe ich seit 1. September einen neuen Job bei meinem alten Arbeitgeber und so sind andere Dinge im Moment wichtiger. Da aber Wochenende ist und ich einiges an Material habe, werden einige Posts folgen. Stay tuned 🙂

Viel passiert

Dienstag, 28. September – Seit dem letzten Post ist schon wieder einiges an Zeit vergangen. Mein neuer Job spannt mich doch ein bisschen ein so das ich nicht ganz so regelmässig bloggen kann.

Was ist passiert in der Zwischenzeit? Der Innenputz wurde fertiggestellt, die Isolierung für den Estrich ist eingebracht worden und mittlerweile schon getrocknet.

Erste Schicht des Innenputzes

Erste Schicht des Innenputzes

Erste Schicht des Innenputzes (2)

Erste Schicht des Innenputzes (2)

Leider hat der heutige Dauerregen verhindert das mit der Garage begonnen werden konnte. Aber… der Bagger ist schon da 🙂

Der Bagger ist wieder da!

Der Bagger ist wieder da!

Zwischen der Garage und der Hauswand im Westen wird ja auch die Dämmung angebracht. Da diese vor dem Errichten der Garage schon vorhanden sein müssen, wurde schon der entsprechende Wandteil mit den dicken Dämmplatten verkleidet.

Dämmung zwischen Haus und Garage

Dämmung zwischen Haus und Garage

Dämmung zwischen Haus und Garage (2)

Dämmung zwischen Haus und Garage (2)

Irgendwie täuscht der Eindruck auf denBildern, aber die Platten sind 24 cm dick. Damit wir es im Winter schön warm haben.

Innen ist, wie man erahnen kann der Putz mittlerweile schon fertig. Allerdings waren heute (wieder einmal) die Lichtverhältnisse nicht optimal. So habe ich nur wenig Bilder machen können. Die Isolierung unter dem Estrich ist soweit fertig. Am Donnerstag wird der Estrich eingebracht.

Isolierung im Erdgeschoss

Isolierung im Erdgeschoss

Erstes OG

Erstes OG

Im Hausanschlussraum ist der Estrich schon…

Estrich im Hausanschlussraum

Estrich im Hausanschlussraum